Sonntag, 18. August 2013

Zeitlose Schönheit

Wieder und wieder höre ich, wenn es um Nofretete geht, dass sie mit ihrem Perückenhut eine klassische, zeitlose Schönheit ist, und dass man diese Perücke keinesfalls zur Diskussion stellen kann.
Warum eigentlich nicht?
Weil wir uns an diesen Anblick gewöhnt haben? Sind daher Neuerungen im Amt ausgeschlossen?
Wer fragt eigentlich Nofretete, ob sie im Hier und Jetzt immer noch damit herumlaufen will?
Nein, will sie nicht. Sie will zeitgenössisch sein und sozusagen auch weltlicher, wie die Queen von England, beispielsweise, die ja auch nicht tagtäglich mit ihrer schweren Krone auf dem Kopf herumläuft und oft genug rein mit ihrem Konterfei ihr Staatsamt bekleidet, oder wie der neue Papst Franziskus, der so einige Papstinsignien abgeschafft hat.
Nofretete weiß um ihre Strahlkraft - auch ohne ihre altbekannte Perücke.