Freitag, 15. März 2013

Das Schönheitsideal















Heute kam Post von der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin.
Nein, die zeitgenössisch verwandelte NOFRETETE fand keinen Anklang.
Zumindest - dem galt meine Anfrage - soll die NOFRETETE IM NEUEN LOOK http://utevonerlach.blogspot.de/2013/03/sie-ist-da-its-there.html nicht im Museumsshop verkauft werden. Man glaubt, eine derartige Neuinterpretation stöße auf großes Unverständnis beim Publikum.

Natürlich ist es die Aufgabe des Museums, die das Original der Büste der Nofretete für die Menschen der Gegenwart zu präsentieren. Und dort im Haus der Staatlichen Museen ist man sich sehr bewusst darüber, dass NOFRETETES  historisches Aussehen für viele Menschen "ein absolutes Heiligtum an Schönheit" darstellt. Das Museum sieht seine Aufgabe darin, dies in seinem historischen Kontext bereitzustellen.
Klar, das ist verständlich!

Und dennoch, die NOFETETE IM NEUEN LOOK ist eine Übersetzung dieses Schönheitsideals in unsere Zeit.
Eine gute amerikanische Freundin befand, dass ich die Schönheit der NOFRETETE für unsere Zeit und eine neue Generation zugänglich gemacht habe. Sie findet, es könne durchaus die Aufgabe eines Museums sein, dieses historische Bild weiterzuentwickeln. Vielleicht ist es eher die Aufgabe eines Museums der Gegenwartskunst?!

Ja, das trifft es. NOFRETETE IM NEUEN LOOK ist die Übersetzung dieses Schönheitsideals in unsere Zeit und das war wohl mein Auftrag als Künstlerin.
Und ich muss und will betonen, dass ich zwar an diesem 2. Januar 2013 die Frage nach ihrem zeitgenössischen Aussehen gestellt habe, die Antwort jedoch nicht von mir, sondern von NOFRETETE selbst kam.

Was ich ganz toll fand: Man hat sich dort im Museum tatsächlich damit beschäftigt, mit welchen Gestaltungsmitteln die verwandelte NOFRETETE IM NEUEN LOOK zustande kam. Allerdings haben die museumsinternen Fachleute den tatsächlichen Gestaltungsprozess nicht herausgefunden - ganz wie bei so manchem Archäologieprojekt in der Vergangenheit, wo Erkenntnisse auch immer wieder revidiert werden mussten.

Und noch eine Nachricht, die mich in dem Brief sehr gefreut hat: Man traut dort in der Generaldirektion der NOFRETETE IM NEUEN LOOK eine eigene Anhängerschaft zu!
Danke! Das ist ein schönes Kompliment. Und ja, das denke ich auch!

http://www.utebroenner.de/de/fake-und-echt.html