Montag, 1. September 2008

1. September 2008: Back to Berlin

1. September 2008.
Wieder da... nach einem wirklich schönen Sommer!!!
Mehr dazu folgt. Es steht ja noch das Ende der Reisegeschichte aus...

Gerade werde ich durch die Presse erinnert:
Am 1. September 1939 begann der 2. Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen - auch für meine Familie und damit meine Biographie ein einschneidendes Datum. Darüber habe ich mit meinen nahen Verwandten diesen Sommer viel gesprochen.
Mein Großvater mütterlicherseits: vermisst bei Stalingrad.
Mein Großvater väterlicherseits: überlebte, kam mit belgischem Pass aus dem Krieg zurück.

Am 1. September 2001
reiste ich mit meiner älteren Tochter nach Kalifornien aus.

Am 1. September 2004
zogen wir, jetzt zu viert, in die Wohnung in Berlin, in der wir jetzt leben.

Es ist Spätsommer in Berlin und nach 6 Wochen physischer und emotionaler Abwesenheit fühlt es sich gut an, wieder hier zu sein.